Patientenmerkblatt

für richtiges Verhalten

nach operativen Eingriffen

In der Umgebung des Operationsgebietes wird sich für einige Tage eine Schwellung und Verfärbung entwickeln. Die Mundöffnung kann vorübergehend eingeschränkt sein.

1. ca. eine halbe Stunde auf den Aufbisstupfer beißen!

2. nach Abklingen der Anästhesie (Betäubung) Essen. Es besteht die Gefahr von Bissverletzungen an der Wange oder Zunge, sowie möglichen Verbrennungen

3. Vermeiden Sie Alkohol, Kaffee und körperliche Anstrengungen in den ersten 24 Stunden. Diese erhöhen die Bereitschaft zur Nachblutung.

4. Rauchen Sie nicht! Nikotin verzögert die Wundheilung.

5. Die Wunde verheilt am besten bei Ruhe. Das heißt: kein Berühren, Drücken, Saugen oder Manipulieren mit der Zahnbürste.

6. Eine geringe Nachblutung aus der Wunde für 1-2 Tage ist normal

7. Schwellungen, Schmerzen und Blutergüsse dürfen bis zum 3. Tag nach dem Eingriff mehr werden. Ab dem 4. Tag sollten die Beschwerden abnehmen.

8. Im Falle einer Nachblutung auf einen Aufbisstupfer beißen. Nicht Spülen!

9. Medikamente wie vereinbart einnehmen. Wenn ein "Antibiotikum" verordnet wurde, bitte konsequent einnehmen, bis die Schachtel leer ist. Schmerzmittel bei Bedarf einnehmen (bis zur max. Tagesdosis).

10. Falls ein Streifen oder eine Naht gelegt wurde, werden diese in einem gesonderten Termin entfernt.

11. Bei starke Schmerzen oder Unsicherheit, ob alles normal verläuft, kontaktieren sie uns!